TL1-Prüfung des BLTV in Sv. Marina - 3. Ausbildungstag

Datum
Kommentare Keine

Montag 16. Juli 2018 – 3. Ausbildungstag:

4. Tauchgang am neuen Platz “Alex Surprise”: Aufstieg unter Wechselatmung

Um 8:45 Uhr begrüßte uns der TLvD Holger und Manni als Ausbildungsleiter. Es wurde uns der Tagesablauf bekannt gegeben. Anschließend hielt Christoph das Referat über die Anforderungen des Tauchgangs.
Nach den Briefings und dem “Anrödeln” unserer Tauchausrüstung legten wir mit “Man(n)ischer Pünktlichkeit” um 10:00 Uhr mit dem Boot zu dem neuen Tauchplatz bei ruhiger See ab. Es war für uns alle ein unbekanntes Tauchrevier.

Die abfallende Steilwand von 20 m auf 54 m sollte als Referenz für den Aufstieg dienen. Bedauerlicherweise wurde sie nur von einer Gruppe dazu verwendet. Die anderen zwei Gruppen mussten ihn im Blauwasser durchführen. Dabei wurden viele Schwebeteilchen betrachtet.
Alle erledigten die gestellte Aufgabe zur Zufriedenheit der Ausbilder und der Rückweg zum Boot wurde von allen gefunden.
Ohne Mampf kein Kampf: Das Mittagessen nahmen wir diesmal im Campingplatzrestaurant und nicht in der üblichen Pizzeria (nicht wegen Fußball sondern wegen Ruhetag) ein. Es gab super schmeckende Hamburger und Fischplatten.


Ausfahrt

5. Tauchgang Rettungsübung an der “Right Wall”

Nach dem Mittagessen wurden wir vom TLvD Reinhold begrüßt. Holger hielt das Referat über den bevorstehenden Tauchgang.
Zwei Ausbilder machten uns die Übung in Vorführqualität vor. Anschließend musste jeder von uns dieses ebenfalls in Vorführqualität zeigen.
Dies abgeschlossen, ging es in einem demonstrierten Sightseeing-Tauchgang von 20 m auf 5 m mit Orientierung unter natürlichen Gegebenheiten zurück zur Basis. Zur Sache ging es, als einer der Mittaucher “verunfallte”. Gemeinsames Retten, Abschleppen und Verbringen an Land war dann gefordert.
Unsere Prüfer waren mit der Teamarbeit beider Gruppen sehr zufrieden, da insbesondere der Sicherheitsaspekt nie außer Acht gelassen wurde.
Nach dem Täglichen Debriefing und Abgesang bereiteten wir uns auf den neuen Tag vor.


Rettung

Autor
Kategorien

Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.

← Älter Neuer →